SPL1: Sieg im Ostschweizer Derby

Vor vier Monaten in der Hinrunde siegte der LC Brühl in der Nationalliga A der Frauen im Ostschweizer Derby gegen den damals punktgleichen HSC Kreuzlingen 32:28. Er verteidigte damit seine Position als die Nummer 1 der Region, erkämpfte sich damit aber zusätzlich auch noch die Ranglistenspitze.

Fritz Bischoff
Nun in der zweitletzten Partie der Hauptrunde standen die St.Gallerinnen immer noch auf Position 1, damit aber fünf Ränge und 5 Punkte vor den Thurgauerinnen. Die Hierarchie blieb auch im zweiten Saisonvergleich gewahrt. Die St.Gallerinnen siegten 35:28, bleiben auf Rang 1 und die Thurgauerinnen verbleiben auf dem 5. Platz.

Kreuzlingen lange dominierend
Das Schlussergebnis mit den 7 Treffern Differenz zu Gunsten des Gästeteams gibt den Spielverlauf kaum wider. In der 1. Halbzeit war das Heimteam bestimmend und führte mit bis zu drei Treffern, um nach der Pause (18:15) seinen Vorsprung gar auf vier Tore (20:16 und 21:17) auszubauen. Beim 22:22 in der 39. Minute jedoch gelang dem LCB Brühl der Ausgleich und eine Minute später brachte Laurentia Wolff den Leader erstmals in Führung (24:23). «Es kam bei uns die Selbstverständlichkeit früherer Spiele auf. Plötzlich war ein gutes Gefühl in unserem Team spürbar. Das gab uns den Mut und das Selbstvertrauen in unsere Leistung zurück», sagte die 13-fache Torschützin Wolff. Damit war der Widerstand der Gastgeberinnen trotz der Tatsache, dass ihre Wurfausbeute und auch die Leistungen der Torhüterinnen auf dem Niveau ihrer Gegnerinnen waren, endgültig gebrochen. Mit einer Unzahl an Fehlern – am Ende waren es deren 18 – beraubten sie sich selbst jeglicher Siegeschance. Es gelang ihnen nicht, ihre Verunsicherung gegen die sich steigernde und immer kompakter agierende Defensive ihres Gegners wieder in den Griff zu bekommen. Die St.Gallerinnen liessen sich nicht zweimal bitten und brachten die zwei Punkte schliesslich ohne grosse Mühe auf ihr Konto. Ein Glanzleistung war der Sieg im vierten Spiel innerhalb von 12 Tagen nicht. Viel mehr war es ein erzwungener und erkämpfter Erfolg, der eine Runde vor Abschluss der Hauptrunde auch gleichbedeutend mit dem Hauptrundensieg sein dürfte, denn der Vorsprung auf den Zweiten Nottwil beträgt neu 2 Punkte bei einem um 29 Treffer besseren Torverhältnis. Am kommenden Samstag empfangen die Brühlerinnen in der heimischen Kreuzbleiche um 18.00 Uhr noch den Ranglistenvierten LK Zug.

Telegramm

Handball Frauen SPL 1
HSC Kreuzlingen – LC Brühl 28:35 (18:15)

Egelsee – 120 Zuschauer: – Sr.: L.Hardegger/S.Hardegger.
Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen den Kreuzlinge und 4-mal 2 Minuten gegen den LC Brühl Handball.
HSC Kreuzlingen: Siggaard (2 Paraden)/Sander (5 P.); Grathwohl (7), Kampelmühler, Blank(4/3), Suter, Flohr (2), Klein, Rothacker, Marku (4), Stoll, Hänsel, Bauder (2), Steffek (7), Sander, Heinstadt (2), Stadelmann.
LC Brühl Handball: Schlachter (3 Parade)/Dokovic (1 P.); Kernatsch (1), Baljak (6), Skoricova, Pavic (2), Schnider (1), Ackermann (3), Altherr (7), Wolff (13/5), Mosimann (1), Lüscher, Gutkowska (1), Simova.
Bemerkungen: LC Brühl Handball ohne die verletzten Coker, Hess und Tomasini. Verhältnis vergebener Penaltys 1:0.