SPL1: Schmerzhafte Niederlage in Luzern

Wenn die Handballerinnen des LC Brühl und der Spono Eagles aufeinandertreffen, sind dies immer umstrittene Spitzenspiele. Die letzten fünf Vergleiche gegen die Luzernerinnen konnten die St. Gallerinnen für sich entscheiden. Doch nun hat sich das Blatt wieder einmal gewendet – im allerletzten Augenblick – zu Gunsten der Zentralschweizerinnen.

Fritz Bischoff
Mit dem letzten Treffer der Partie – zwei Sekunden vor dem Spielende – entschied Sabrina Amrein mit ihrem neunten Treffer aus der linken Flügelposition den spannenden Spitzenkampf mit 27:26 für ihr Team. Trainer Marco von Ow nahm 7 Sekunden vor der Schlusssirene sein letztes Timeout. Er beorderte seine Torhüterin aus dem Spiel und eine siebte Feldspielerin auf den Platz. Da eine halbe Minute zuvor Katarina Simova wegen eines Wechselfehlers mit einer Zweiminutenstrafe sanktioniert worden war, konnte das Heimteam die letzten sieben Sekunden mit zwei Spielerinnen mehr angreifen. Die Taktik ging auf. Sabrina Amrein wurde freigespielt und traf zum frenetisch umjubelten Sieg.

LC Brühl vergibt Vorentscheidung
Das Schlussergebnis war erst die dritte Führung für die Spono Eagles während der gesamten Partie. Mit Ausnahme des 12:11 und 13:12 kurz vor der Pause (14:15) lagen die Brühlerinnen, die mit Dimitra Hess, Fabienne Tomasini und Clairebel Coker auf drei verletzte Stammspielerinnen verzichten mussten, nie zurück. Sie führten mit bis zu vier Treffern, verpassten es aber die Vorentscheidung für sich zu erzwingen. Dies war auch in der Endphase bei der 24:21-Führung der Fall. Zwei technische Fehler und ein Fehlwurf brachten die Gastgeberinnen in nur 2 Minuten zurück ins Spiel und damit zum 24:24 Ausgleich. «Eigentlich haben wir eine gute Leistung abgeliefert. Es waren Kleinigkeiten, die uns um den Sieg brachten. Obwohl wir trotz Punktgleichheit mit Spono weiterhin auf Platz 1 sind, schmerzt dies und muss genau analysiert werden», stellte die siebenfache Torschützin Kinga Gutkowska fest. Viel Zeit bleibt dem LC Brühl nicht, um die dritte Saisonniederlag zu analysieren. Schon am Mittwoch steht das Auswärtsspiel mit dem Ostschweizer Derby gegen den HSC Kreuzlingen auf dem Spielplan. Auch die Revanche gegen die Spono Eagles lässt nicht lange auf sich warten. Schon am 4. Februar 2024 treffen die beiden dominierenden Teams der Frauenhandballerinnen im Cup-Viertelfinal in Aarau (Schachenhalle) wieder aufeinander.

Telegramm

Spono Eagles – LC Brühl 27:26 (14:15)

Nottwil SPZ – 400 Zuschauer: – Sr.: Abalo/Maurer.
Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen die Spono Eagles und 2-mal 2 Minuten gegen den LC Brühl.
Spono Eagles: Schaller (14 Paraden)/Hartz (0 P.),Zürcher (nicht eingesetzt); A.Emmenegger (4), Matter (3), M.Emmenegger (3), Stuttfeld, Zumstein (2), Hodel (3), Amrein (9), Boesen, Snedkerud (2), Bucher (1), Cilurzo, Stähelin.
LC Brühl Handball: Dokovic (9 Paraden)/Schildknecht (nicht eingesetzt); Kernatsch, Baljak (5), Skoricova, Pavic (2), Ackermann (1), Altherr (1), Wolff (5/2), Mosimann (1), Lüscher (3), Gutkowska (7), Simova (1).
Bemerkungen: Verhältnis vergebener Penaltys 1:1. LC Brühl ohne Schlachter (krank), sowie die verletzten Hess, Coker und Tomasini.