SPL1: Eine kämpferische Defensivleistung

Es war noch keine meisterliche Leistung, die die Brühler Handballerinnen bei ihrem 32:30-Auswärtssieg im Spitzenspiel der beiden Tabellenersten in Nottwil gegen die Spono Eagles zeigten, aber eine sehr reife Leistung war es. Nur schon die Tatsache, dass die St.Gallerinnen während der gesamten 60 Spielminuten nie in Rückstand gerieten, stellt ihnen ein gutes Zeugnis aus.

Fritz Bischoff
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten – das erste Tor gelang erst in der 6. Minute – zeigten sie danach mit der 1:5-Führung unmissverständlich auf, in welche Richtung sich das weitere Spielgeschehen entwickeln sollte. Wohl gelang dem Heimteam in der Folge viermal der Anschlusstreffer, doch zum Ausgleich reichte es nie. Der LC Brühl vermochte sich jeweils schnell wieder zu fangen und zu steigern – damit seinen Vorsprung wieder zu vergrössern. Die grösste Differenz war beim 26:32 in der 55. Minute. Dass danach nur noch die Luzernerinnen bis zum 30:32-Schlussergebnis erfolgreich abschlossen, war der kleine Schönheitsfehler. Er liess sich damit begründen, dass in den Schlussminuten nicht mehr die Stammsechs auf dem Feld war.

Eine stabile Abwehrleistung
Der 14. Saisonsieg in der 19. Runde stand aber nicht mehr in Gefahr. Die Grundlage zum Erfolg war trotz der 30 Gegentore die Defensivarbeit der Brühlerinnen. «Unsere Abwehr arbeitetet und kämpfte sehr stabil. Aggressiv und kompakt wurde unser Konzept umgesetzt», freute sich Trainer Raphael Kramer. Er merkte auch an, dass im Vergleich zu den Spielen vor noch einem Monat erfreulich grosse Fortschritte erzielt werden konnten. Dies aus der Erkenntnis heraus, dass Spiele nicht im Angriff, sondern in der Verteidigung gewonnen werden. Dazu gehört auch eine gute Leistung der Torhüterin. Diese erbrachte erneut Sladana Dokovic. Sie bestätigt damit, dass ihre Leistungskurve sich zum Positiven entwickelt hat. In der Gesamtheit war der überzeugende Sieg im Spitzenkampf, der dem Meister neu einen Vorsprung von 5 Punkten auf die Spono Eagles beschert hat, eine starke Team und damit Kollektivleistung.

Telegramm

Spono Eagles – LC Brühl 30:32 (13:15)
Nottwil SPZ – 333 Zuschauer: – Sr.: Müller/Schaad.

Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen die Spono Eagles und 1-mal 2 Minuten gegen den LC Brühl.
Spono Eagles: Schaller (1 Parade)/Hartz (4 P.); A.Emmenegger (2), M.Emmenegger (6/3), Stuttfeld, Hodel (10), Amrein (4), Boesen (1), Csebits, Snedkerud, Bucher (6), Cilurzo (1).
LC Brühl: Dokovic (13 Paraden)/Schlachter (für 2 Penaltys); Kernatsch (4), Baljak (3), Skoricova, Pavic (5), Schnider, Ackermann (2), Altherr (8), Wolff (6/1), Mosimann (2), Lüscher Gutkowska (2), Simova.
Bemerkungen: Verhältnis vergebener Penaltys 0:0. LC Brühl ohne die verletzten Hess, Coker und Tomasini.